Die Lehrgänge richten sich an Pflegepersonen, die Hilfe zur Erziehung in teilstationärer Familienpflege (§ 32 Satz 2 SGB VIII) leisten oder künftig leisten wollen, und an Kindertagespflegepersonen, die Kinder mit besonderem individuellem Bedarf betreuen (AV-KTPF, Nr. 10, 6)
Die Kurse knüpfen an und bereiten vor auf die Betreuung von Tagespflegekindern im eigenen familiären Alltag.
Die zu bearbeitenden Themenfelder kreisen
Es wird theoretisches Wissen erarbeitet, das im gemeinsamen Erfahrungsaustausch auf seine Übertragbarkeit in den pädagogischen Alltag überprüft wird. Der Wechsel von Theorie und Praxis und die Reflexion eigener Erfahrungen dienen der Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz: für die Tagespflegekinder und für die Kindertagespflegepersonen und ihre Familien.
Die Anmeldungen zu den Lehrgängen erfolgen durch das bezirkliche Jugendamt, das vorab die grundsätzliche Eignung bestätigt hat.
Die Lehrgänge umfassen 50 Doppelstunden, verteilt auf 15 wöchentliche Termine und zwei Wochenenden.
Termine: im Zeitraum zwischen 01.08. bis 31.01. des Folgejahres (Beginn und Ende der Kurse jeweils außerhalb der Schulferien) von 18:00 – 21:15 Uhr.
An den Lehrgängen nehmen jeweils ca. 20 Pflegepersonen bzw. Bewerber/-innen teil, jeder Kurs wird geleitet von zwei Dozent/-innen.
Die Kurse der Pflegeelternschule finden statt in der Ackerstraße 83, 13355 Berlin.
Verkehrsverbindungen: U-Bhf. Voltastraße (U 8) / S-Bhf. Humboldthain (S 1)
Die Teilnahme an der Pflegeelternschule/Grundqualifikation wird mit einem Zertifikat bestätigt.
Voraussetzungen: kontinuierliche Teilnahme (mind. 80% der Lehrgangszeit) und Teilnahme am Abschlusscolloquium. Das Colloquium findet in Gruppen von jeweils 3–5 Teilnehmer/-innen und einer Kommission aus Experten des Pflegekinderbereichs statt. Es wird im Verlauf des Lehrgangs gemeinsam vorbereitet.
Die Arbeit im Lehrgang erfolgt alltagsnah und praxisbezogen. Es wird theoretisches Wissen vermittelt und in gemeinsamen Gesprächen auf Handhabbarkeit im familiären Alltag überprüft. Der Bezug zu eigenen Lebenserfahrungen kann durch Rollenspiele, Familienaufstellungen oder Phantasiereisen deutlicher werden. Wir arbeiten im Plenum und in Kleingruppen, mit Kurzvorträgen und Arbeitspapieren, mit Filmen oder Fallbeispielen aus der Gruppe.
Diplom-Psychologin/ Weiterbildungsmanagerin
…arbeitet seit über 25 Jahren in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte unter anderem in der Ausbildung zur Sozialfachwirt/-in beim Verein Now & Next, den sie auch gegründet hat.
Diplom Sozialpädagogin, Elterntrainerin, Entwicklungspsychologische Beratung
…arbeitet seit 15 Jahren in der Beratung, Fort- und Weiterbildung mit Kindertagespflegepersonen und Erzieherinnen zu unterschiedlichen pädagogischen Themen und ist angestellt beim Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
Beide sind als Team seit vielen Jahren in der Pflegeelternschule des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg tätig.
„Es ist uns ein Anliegen, Menschen die in der Kindertagespflege tätig sind, für die teilstationäre Familienpflege zu professionalisieren und auf ihrem Weg zu unterstützen. Das Lernen im Prozess und dessen Begleitung stehen im Mittelpunkt. Wege entstehen beim Gehen“